10. Bayerische Hospiztag in Bamberg

Am 21. Juli fand in Bamberg der 10. Bayerische Hospiz- und Palliativtag statt. Er stand unter dem Motto „Die Magie der Kommunikation“, da zeitgleich in der Innenstadt auch das „Bamberg zaubert“-Festival stattfand.

Von unserem Hospizverein machten sich fünf Personen auf den Weg nach Oberfranken und ließen sich von den großen Vorträgen und einem bunten Reigen an Workshops für ihre Arbeit als Hospizbegleiter und Koordinator inspirieren.

Die Themen der Workshops lauteten zum Beispiel „Humor in der Kommunikation“, „Achtsamkeit und Empathie im Patientengespräch“ oder „Wie erkenne ich an der Mimik meines Gegenübers, was er fühlt und wie kann ich ihm dabei helfen, dieses auszudrücken?“ (Mimikresonanz)

Die rund 300 Teilnehmer aus ganz Bayern verbrachten einen wahrlich „heißen“ Sommertag bei über 30 Grad, nahmen aber trotzdem viele Anregungen für ihre Arbeit mit und ließen sich auf vielerlei Weise „verzaubern“…