Trauerbegleitung

Landschaft

Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das ganze Leben. Nichts ist mehr, wie es war. Lebenspläne haben ihren Sinn verloren, Wünsche und Ziele scheinen plötzlich wie ausgelöscht. Mit dem Tod eines geliebten Menschen zu leben, ist eine große Herausforderung. Diesen Trauerweg zu gehen erfordert Mut und Kraft. Kann Trauer jedoch zugelassen und durchlebt werden, kann dies helfen, sich dem Leben wieder neu zu öffnen.

Wenn Sie …

  • ihrer Trauer Raum geben wollen
  • Kontakt zu anderen suchen, um ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen
  • um im Austausch mit anderen Betroffenen Trost und Kraft für den eigenen Weg zu finden
  • neuen Mut für den Alltag suchen
  • und auf der Suche nach Perspektiven für das weitere Leben sind

… dann bieten wir Ihnen auf diesem Weg unsere Begleitung an.

Trauertreff

Einmal im Monat bietet der Hospizverein an einem Abend von 18-20 Uhr an, mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es inhaltliche Impulse zur Auseinandersetzung mit der Trauer. Die Gespräche und Anliegen in diesem Kreis bleiben vertraulich. Der Trauertreff wird von ausgebildeten Trauerbegleiter*innen geleitet und findet in den Räumen des Hospizvereins statt. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage oder erfahren Sie über das Hospizbüro.

Trauerspaziergänge

Im gemeinsamen Gehen ist das Sprechen zuweilen einfacher. Im Rahmen eines Spazierganges (ca. eine Stunde) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit Trauerbegleiter*innen und anderen Teilnehmer*innen über Erfahrenes austauschen und zu erzählen, was sie bewegt. Treffpunkt und Termine erfahren Sie über das Hospizbüro und hier unter der Rubrik „Aktuelles“ und „Termine“.

Geschützte Trauergruppe

Einmal jährlich bieten wir eine geschützte Trauergruppe an, welche von zwei Trauerbegleiterinnen geleitet wird. Im schützenden Rahmen der Gruppe können Sie Ihren Gefühlen der Trauer sowie allen Gedanken, die nach dem Verlust des Ihnen nahe stehenden Menschen auftauchen, Raum und Zeit geben. Wir treffen uns an neun Abenden in den Räumen des Hospizvereins. Die genauen Termine können Sie der Tagespresse oder hier auf unserer Homepage unter „Infos & Aktuelles“ -> „Termine“ entnehmen, sowie über das Hospizbüro erfahren.

Einzelgespräche

Für Trauernde bieten wir auch Einzelgespräche an. Diese werden individuell vereinbart und finden in der Regel in unseren Räumlichkeiten statt.

Elterncafé für Sternenkinderfamilien

Der Tod eines Babys während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt gehört zu den schwierigsten Lebensereignissen, die Eltern zu bewältigen haben.

Wir bieten monatlich ein Treffen für Eltern von Sternenkindern in den Räumen des Hospizvereins an. Es findet in der Regel immer am letzten Samstag des Monats statt. Genaue Termine finden Sie unter „Termine“.

Das Angebote finden in Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle des Landkreises Roth und dem Verein Sternenstaub e.V. statt.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Hospizverein. Telefon: 09171/ 1545 E-Mail: info@hospizverein-landkreis-roth.de

Auf Wunsch wird Sie eine Trauerbegleiterin oder ein Trauerbegleiter zurückrufen.