Vortrag über Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen

"Kinder trauern wie Pfützenspringen" sagte Ursula Gubo bei ihrem Vortrag über Trauer bei Kindern und Jugendlichen. Sie springen ihre Trauer hinein und wieder hinaus. Sie lassen nur so viel zu, wie sie ertragen können. Aus Selbstschutz.

Ursula Gubo stellte vor unseren Hospiz- und Trauerbegleiter*innen die Arbeit von „Lacrima“ vor.

Dieses Angebot der Johanniter-Unfall-Hilfe kümmert sich in Nürnberg um Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil oder Geschwister verloren haben.

Lacrima betreibt derzeit neun Gruppen für diese Zielgruppe – unter Einbezug der Eltern, wenn diese es wünschen.

Das große Ziel: Kindern und Jugendlichen in einem geschützten Raum die Möglichkeit geben, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen - und diese so ein Stück weit zu verarbeiten.

Das Motto der 35 Ehrenamtlichen dort: „Zuhören- da sein – Aushalten“. Denn wie sagte Ursula Gubo so treffend: „Menschen, die Zuhören können… das ist ein wahres Geschenk!“

Dem können wir als Hospizbegleitende nur zustimmen! Vielen Dank für den hochinteressanten Abend...

Weitere Informationen über die auf Spenden basierte Arbeit von Lacrima erfahren Sie unter diesem Link.